Neue Freiwillige gewinnen und binden

13. April 2021 | Fortbildung Von unseren Partner:innen
Ankündigung LAGFA Bildungstag

Die Lagfa Brandenburg lädt Verteter:innen von Vereinen und Organisationen herzlich ein zum digitalen Bildungstag 2021.

In kleiner Runde wollen wir uns mit dem Thema “Neue Freiwillige gewinnen und binden” auseinandersetzen und dabei klären, wer diese “Neuen” eigentlich sind, wie wir sie erreichen und langfristig für das Ehrenamt begeistern können.

Den Auftakt macht um 9:00 Uhr Stephanie Frost von Vostel mit einem Beitrag über junge Engagierte. Wie tickt die neue Generation Freiwilliger, was bewegt sie und wie passt ein Ehrenamt überhaupt in ihr Leben? Anschließend gibt uns Sabine Hantzko von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros gegen 10:00 Uhr einen Einblick in das Thema Engagement im Alter. Wie engagieren sich Senior:innen und was muss ich beachten, wenn ich sie für ein Ehrenamt gewinnen will?

In den Workshops ab 11:00 Uhr geht es an die praktische Umsetzung: wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten und welche Formen der Anerkennung sind sinnvoll? Wo liegen die Herausforderungen und welche Eisberge sollte ich umschiffen?

Wir werden die Gelegenheit zum Netzwerken nutzen und freuen uns auf anregende Gespräche, inspirierende Erkenntnisse und regen Austausch!

Der Bildungstag 2021 findet 4 Mal statt. Die Plätze sind begrenzt - melden Sie sich gleich für einen Termin an:

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:00 - 12:30 Uhr

Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:00 - 12:30 Uhr

Mittwoch, 15. Sept. 2021, 09:00 - 12:00 Uhr*

Mittwoch, 17. Nov. 2021, 09:00 - 12:30 Uhr

*Der Termin im September findet im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt und ist ohne Teilnehmendenbegrenzung. An diesem Tag finden keine Workshops statt, die Referate werden dafür umfassender.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

© Freiwilligen-Agentur Prenzlau 2021 - 2024