Umfrage für junge Menschen: Wahlverhalten und Perspektiven für Wahlbeteiligung

10. Juni 2021 | Von unseren Partner:innen Engagement-Tipp
Umfrage

Eine Initiative junger Menschen lädt zu einer anonymen Umfrage zum Wahlverhalten und zu Perspektiven, die Wahlbeteiligung zu steigern, ein. Gefragt sind Menschen im Alter von 16 - 25 Jahren. Die Initative möchte eine App entwickeln, die politische Themen und Wahlen einfach erklärt, bei Wahlentscheidungen mit einem optimierten Wahl-O-Maten unterstützt, über demokratiebildene Events in der Nähe informiert und Engagementmöglichkeiten vorstellt. Mit der Teilnahme an der Umfrage, helft Ihr der Initiative, das Projekt bestmöglich umzusetzen.

Hier geht es zur Umfrage.

So beschreibt die Initiative ihr Anliegen: Etwa 1/3 aller Wahlberechtigten zwischen 18 und 30 Jahren nehmen ihr Recht zu wählen nicht wahr. Das Jahr 2021 wird als "Superwahljahr" deklariert, welches im Hinblick auf die Bekämpfung der Klimakrise eines der entscheidensten sein könnte. Ein Wahljahr voller Möglichkeiten, mit einem schlummernden Potenzial, das u.a. von uns jungen Menschen ausgeht. Wie könnte unsere Zukunft aussehen, wenn sich junge Menschen mehr beteiligen und gehört werden? Was sind Gründe fürs nicht-wählen? Und was muss sich ändern, damit wir uns alle lieber beteiligen? Diese Fragen stellen wir uns.

© Freiwilligen-Agentur Prenzlau 2021